Unser Verein

Mitglieder unseres Vorstands

NB Blizzards Vorsitzender Martin Endlich

Vorsitzender

Martin Endlich

Parkstraße 7a,

17039 Ihlenfeld

m.endlich@nb-blizzards.de

0176 61639279

NB Blizzards 1. Vorsitzender Paul Reimann

2. Vorsitzender

Paul Reimann

John-Schehr-Straße 28,

17033 Neubrandenburg
p.reimann@nb-blizzards.de

01512 7055837

NB Blizzards Kassenwart Steffen Petzolt

Kassenwart

Steffen Petzolt

NB Blizzards Christian Schinkel Jugendwart

Jugendwart

Christian Schinkel

Greifstraße 105,

17034 Neubrandenburg

jugendwart@nb-blizzards.de

0173 2723077

Chronik des Vereins

In und um Neubrandenburg gab es schon immer Eishockeybegeisterte. Man traf sich alle Jahre auf den zugefrorenen Seen, um seinem Hobby nach zukommen. So kam es, dass wir zum Ende des Jahres 2008 bei einem Hobbyverein, den Ihlenfelder Polarfüchsen, die ersten Erfahrungen sammelten, die Eishallen entdeckten, dadurch länger und intensiver trainierten und die ersten Spiele bestritten. Mit dem Spaß an der Sache wuchsen auch unsere Ambitionen am regulären Landesligaspielbetrieb, der Ostseeliga MV teilzunehmen.

Da der angesprochene Hobbyverein eine Art Mehrspartenverein ist, waren leider zu wenige bereit, sich dieser Herausforderung mit den dazugehörigen Hürden zu stellen. So bemühten wir uns, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen, die bereit ist, den noch nie da gewesenen Eishockeysport in Neubrandenburg zu gründen und zu etablieren.

So kam es dann zu unserer „Geburtsstunde“ -der Stunde null- am 26.07.2009. Der Eishockeyverein Neubrandenburg e.V. – „Neubrandenburg Blizzards“ gründete sich mit 12 Mitgliedern und hat nach nur 2 Monaten Existenz, trotz einer für unsere Region eher unbekannten Sportart, schon die ersten 7 Neumitglieder angeworben. Ende Oktober 2009 begann unsere erste Saison und damit ein einmaliges Projekt in der Stadt der "vier Tore". Wir wollen und werden weiterhin dafür kämpfen, den Verein zu vergrößern, um uns in der Sportstadt Neubrandenburg noch weiter zu etablieren. Hier nun eine Art Zeitstrahl, bei dem man sieht, was die Blizzards abseits vom "normalen" Trainings- und Spielbetrieb auf die Beine gestellt haben.

Vorstand NB Blizzards

Unser Vorstand

  • Teilnahme am "Trendsportfestival" im Kulturpark NB im Jahr 2010 sowie 2011
  • Saisonabschluß im guten, alten "Wellblechpalast" in Berlin im Jahr 2011 sowie 2012
  • Trainingslager im tschechischen Cheb im Jahr 2011 sowie 2012
  • Inlineskaterhockey als Sommerhobby in NB seit dem Jahr 2011
  • Gründung "Prenzlau-Blizzards" in 2013 für die Uckermark Eishockeyliga
  • in Zusammenarbeit mit neu.sw die "Eisschule" im Jahr 2011, 2012, 2014... ;2022
  • Eishockeyturnier im tschechischen Pilsen im Jahr 2012 und 2013
  • "Jedermanns-Turnier" auf dem Neubrandenburger Reitbahnsee im Jahr 2012
  • "Flutlichthockey" in Woggersin bei Neubrandenburg im Jahr 2012, 2013, 2014
  • Sportveranstaltung "NB bewegt sich" auf dem Marktplatz im Sommer 2012, 2014 und 2016
  • Inlinehockeyturnier in NB im Sommer 2012, 2013, 2014, 2015 und 2017
  • Internationaler Hoppe-Eishockey-Hobby-Cup über 3 Tage in Füssen
  • Eiszeit in der O2-World in Berlin 2013
  • "Fitnessmeile Prenzlau" 2014
  • "außerschulischer Lernort Sport" für 7. Klassen in NB 2104, 2015, 2016, 2017
  • Blizzards "rocken" die Wasserskianlage 2012, 2013, 2014, 2015
  • Eishockeyturnier im tschechischen Marienbad 2015, Pilsen 2017 und 2018
  • Eishockeyturnier "Blizzards Fun-Cup" 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021
  • Gründung der Eishockey-Hobby-Liga "EHL" + Blizzards "Farmteam" in 2016
  • Teilnahme als Blizzards (mit Werbestand etc.) am Tollenseseelauf, Mecklenburger Seenrunde, Wassersportspielen, sowie dem Hügelmarathon, Spreewaldmarathon und gar dem "Race across Germany"
  • Anschaffung unserer "Soap-Hockey-Anlage" (Seifenhockey, Sommerattraktion) für Stadtfeste etc.
  • Meisterschaft "H-Liga" im Skaterhockey (Titel in 2017, 2018, 2019, 2020, 2021) inkl. Heimspieltagen uvm.

Das Vorhaben

Unser Ziel ist es, die schnellste Mannschaftssportart der Welt auch bei uns in der Region populärer zu machen und möglichst viele junge wie ältere interessierte Leute anzuregen, einfach mal vorbeizukommen, mit zu trainieren und mitzumachen, in welcher Form auch immer. Jeder ist willkommen! Desweiteren sind wir bestrebt, die Jugend mit einzubeziehen. Dieses Vorhaben ist aber nur durch gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Region, sowie durch aktive Medienarbeit umsetzbar, da die wenigen Eishallen in MV ein sehr großes Problem darstellen und ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative der Sportler voraussetzt.

Desweiteren wollen wir uns mit den anderen Vereinen aus MV und Berlin-Brandenburg über den Zeitraum von Oktober bis in den April hinein in den etwa jeweils 10 Ligaspielen messen und den stärksten Verein ermitteln, was anfangs sehr schwer war aber wir uns langsam aber sicher im Mittelfeld der Ostseeliga und der Uckermark Eishockeyliga etablieren konnten.

Die Spielorte

Da der Eishockeysport innerhalb MV in den letzten Jahren sicher sehr große Fortschritte gemacht hat, ist es doch sehr bedauerlich, dass es nur 3 zugelassene Spielorte in MV gibt, was den ohnehin ziemlich teuren Sport leider noch schwieriger umsetzbar machen lässt.
Hauptsächlich wird in der Eishalle Malchow (etwa 70 Km von Neubrandenburg entfernt) gespielt. Trainingszeiten werden von unserem Verein aufgrund der geringsten Entfernung fast ausschließlich dort abgehalten. War die Eishalle Malchow vor einigen Jahren noch eine offene Eisspielfläche, ist sie heute eine überdachte und komplett geschlossene Eishalle mit Zuschauertribünen, Gastronomie, Umkleiden und Sanitäreinrichtungen!
Ein weiterer Spielort ist das offene Eisstadion in Heringsdorf direkt an der malerischen Strandpromenade, was bei schönem sonnigem Winterwetter etwas Einmaliges mit sich bringt.
Der dritte Spielort ist die große Eishalle Rostock, die auch Heimspielstätte der Rostock Piranhas ist. Die Eishalle ist im geregelten Oberligaspielbetrieb Austragungsort und muss dementsprechend die Voraussetzungen wie z.B. 2 getrennte Umkleidekabinen oder große Tribünen erfüllen!