Neben dem amtierenden Meister, den „Torros“ aus Güstrow, nehmen der SV Warsow, die „Hotwheels“ aus Rostock, die Neustädter „Dossebären“, das Blizzards „Farmteam“ und -neu-, die Müritz „Wikinger“ teil.
Wie üblich teilen wir einen Spieltag in 2 Turniere, an dem je 3 Teams teilnehmen und jedes Team natürlich 2 Spiele (á 2 x 20 Minuten) absolviert. Damit wollen wir die Fahrten, den Aufwand und letztlich die Kosten minimieren, um möglichst vielen Leuten die Möglichkeit geben zu können, unseren tollen Eishockeysport auszuüben! An diesem Freitag, den 25.11.2022, machen ab 19 Uhr die „Dossebären“, der SV Warsow und die Müritz „Wikinger“ den Anfang, ehe die drei anderen Teams am Sonntag zur beliebten Uhrzeit von 8 Uhr nachziehen !! Wie immer wird das Kampf- und Schiedsgericht vom anwesenden spielfreien Team übernommen (mit der Unterstützung von David Bäcker), um ebenfalls keine zusätzlichen Kosten aufkommen zu lassen.
Doch mussten wir auch in dieser Saison leider einigen Spielern den „Zutritt“ verweigern. Die „eishockey HOBBYliga“ soll jungen Spielern den Einstieg ermöglichen, eine Plattform für echte Hobbyspieler darstellen und Spielern, etwas „älteren Kalibers“, Raum bieten. Für Spieler, die höherklassig gespielt haben oder die beispielsweise gerade kein Team haben, ist die Liga klipp und klar nicht gedacht und für diesen Fall haben wir eine mit allen Teams abgestimmte Durchführungsbestimmung. Am Ende muss die Ligenleitung die Hobbyteams schützen und wird weitere Abwanderung der eher etwas schwächeren Teams nicht tatenlos in Kauf nehmen. Auch wenn dies für den einen oder anderen Spieler sicher nicht schön ist (was auch in keinem Fall persönlich zu nehmen ist) muss das bitte verstanden werden. Es gibt ja noch eine Ostseeliga etc.! Schade eigentlich, dass wir darüber reden müssen und das auch niemand im Vorfeld mit der Ligenleitung (Martin Endlich, Christian Schinkel) das Gespräch gesucht hat. Dies hätte einiges an Problemen im Keim ersticken können.
Dennoch, wir hoffen auf eine tolle, FAIRE und sportlich schöne EHL-Saison 2022/2023 und wünschen allen Teams viel Spaß...