Dickes Danke an die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin - es war super!

Was für ein geiles Turnier, was für ein toller Skaterhockey-Tag! Das war wirklich Werbung für unseren Sport. Am vergangenen Sonnabend, den 09.09.2023, fand nun endlich der große U13 "Kids-Cup" des EHV Neubrandenburg e.V. anlässlich des 775. Stadtgeburtstages in unserer Sporthalle Ost 1 statt. Schirmherr dieses großen Events war die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, bei der ich mich im Namen von knapp 100 Kids und allen Beteiligten von Herzen bedanken möchte!

Von früh bis spät gute Laune, grinsende Kids, glückliche Eltern, tolles Wetter und alles, was ein solch großes Turnier benötigt. Neben unseren "Junior-Blizzards" kamen unsere Gäste von den "Northstars" aus Stettin, den "Nasenbären" aus Rostock, den "Red Devils", sowie den "Buffalos" aus Berlin, der "Eintracht" aus Falkensee und den "Schamasen" von der Insel Usedom.

Wie immer haben viele viele Blizzards die Halle am Freitagabend vorbereitet, eingekauft, gebacken und gekocht. Es sollte an nichts fehlen und ich denke, das haben WIR geschafft. Am Sonnabend hieß es dann für alle: FRÜH AUFSTEHEN! Kein Gast-Team hatte unter 150 Km Anreiseweg und um 8.45 Uhr sollten alle auf der "Platte" zur Eröffnung stehen. So waren auch die Blizzards ab 6.30 Uhr vor Ort und erledigten die letzten Handgriffe. Jetzt kommt etwas, was ich -glaube ich- noch nie erlebt habe! Leute, um 8.45 Uhr waren ALLE TEAMS KOMPLETT und pünktlich wirklich da :-) !

So konnte unser Vorsitzender, Martin Endlich #7, das tolle Turnier unter Applaus eröffnen und man merkte den Kids die Vorfreude und Aufregung an. So spielten wir in 2 Gruppen -Jeder gegen Jeden- bei 2 x 10 Minuten Spielzeit, die Halbfinalisten aus. Viele enge und sehr spannende Partien waren zu bestaunen. Stets fair und nicht unnötig verbissen. Unsere 4 sehr jungen Schiedsrichter (Anthony Kühl, Emil Zeisler, Julius Roetger, Max Ordowski) teilten sich die insgesamt 18 Partien (je 2 Schiris) auf, denn der Turniertag versprach mit über 8 Stunden bei ziemlich heißen Temperaturen recht anstrengend zu werden. Danke Jungs - das habt ihr doch sehr ordentlich gemacht ;-) !

In der Gruppe A sollte ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Gruppensieg zwischen den Rostocker "Nasenbären" I und den "Northstars" aus Stettin entstehen. Das etwas bessere Torverhältnis brachte unseren MV-Nachbarn auf den 1. Platz, vor dem sehr sympathischen Team aus Polen. Im direkten Vergleich brachte ein ziemlicher Krimi ein 3:3 zwischen beiden Teams. Die "Nasenbären" II kamen auf Rang drei, vor den "Red Devils" aus Berlin. Die Kids um "Startrainer Benny ;-) " waren die Kleinsten an diesem Tag aber machten ihre Sache wirklich toll und ihr Goalie, Carlo Fleig, sollte noch für Aufsehen sorgen.

In der Gruppe B fiel die Entscheidung erst im letzten Gruppenspiel. Bis auf einen 3:1 Sieg der "Schamasen" gegen die "Buffalos" sollten alle Spiele unentschieden ausgehen. So mussten unsere "Juniors" nach zwei Unentschieden gegen die "Eintracht" aus Falkensee (1:1) und die "Buffalos" (0:0) unbedingt die "Schamasen" bezwingen, um das Halbfinale zu erreichen. Genau dies sollte aber nicht gelingen. Gut gespielt, doch wollte an diesem Tag der Ball einfach nicht in das Tor. Mit einem 1:3 verpassten wir das angepeilte Halbfinale und es kam noch unglücklicher. Mit den "Büffeln" waren punktgleich, hatten dasselbe Torverhältnis und der direkte Vergleich war eben auch ausgeglichen. Penaltyschießen. Hier unterlagen wir unglücklich und mussten tatsächlich mit dem Spiel um Rang 7 leben. Geknickte "Juniors" wo man hinsah. Doch gehört das eben auch dazu und macht uns stärker ;-) ! Die "Eintracht", um ihren kleinen Star, Mia Wittke, zog knapp in das Halbfinale ein und die Freude war groß.

Auf die Minute pünktlich (14 Uhr) war die Gruppenphase gespielt und es ging in den Skill-Wettbewerb, den "Penalty-King". Jedes Team durfte 5 Schützen in das Rennen schicken und so standen 40 motivierte Kids parat. Wer trifft ist eine Runde weiter - wer verschießt ist direkt raus. Runde für Runde, bis der Champ feststeht. In der ersten Runde wollten wir dem jüngsten und kleinsten Goalie seinen Auftritt vor vollen Rängen schenken und Carlo -die Katze-, von den "Red Devils", sortierte vor den ihn feiernden Fans ordentlich aus. In Runde vier stand dann der Sieger fest - Greta Puckhaber ("Nasenbären") war einfach zu treffsicher und holte sich das Ding absolut verdient.

Unsere zahlreichen Ladies (plus eins, zwei Jungs) im Catering hatten den ganzen Tag aber alle Hände voll zu tun und kamen kaum hinterher. Viele hungrige Kids, Eltern, Großeltern und Fans standen an und das Eis von Jackl & Heidi war bei 30 Grad eine sehr willkommene und leckere Abkühlung. Mädels - viiiiiiiiiiiielen Dank. Ihr seid die Besten B:-) !

Nun ging es in die Platzierungsspiele und da waren ja -leider- auch gleich unsere "Juniors" gefordert. Nicht schlecht gespielt aber irgendwie war das dieses Mal einfach nicht unser Turnier. Mit einem 2:0 gegen die "Red Devils" konnten wir zwar die rote Laterne von uns halten, dennoch war die Freude nicht die Größte. Nun wissen die "Juniors" aber, ordentlich trainieren ist doch nicht ganz unwichtig. Die "Nasenbären" I gewannen das erste Halbfinale recht souverän mit 6:1 gegen die stark kämpfende "Eintracht". Die "Northstars" mussten sich deutlich mehr strecken im zweiten Halbfinale. Mit 5:3 konnte sich auch das zweite Team der Gruppe A in das Finale schieben und die Köpfe beim REV Insel Usedom waren kurzzeitig auch etwas gesenkt. Es folgte das Spiel um Platz 5, welches die "Buffalos" hauchdünn mit 1:0 gegen die "Nasenbären" II für sich entscheiden konnten. Hier war die Freude aber groß und Zufriedenheit konnte man doch deutlich beim Trainer, Rodrigo Miguez, sehen.

Nun standen also noch zwei Spiele auf dem Programm. Die "Schamasen" wollten nach dem unglücklich verpassten Finale nun unbedingt auf das Podest, was ihnen mit einem 3:0 gegen die Jungs und Mädels aus Falkensee auch gelang. Die "Eintracht" hatte den kleinsten Kader des Tages und bei ihnen waren die Tanks nun einfach zu leer. Dennoch war ihr Trainer, Ben Wittke, mit dem vierten Platz doch auch sehr glücklich. Das große Finale war auch eines Finales wirklich würdig. Es ging hin und her und nach den 2 x 10 Minuten stand es -natürlich- 2:2. Penaltyschießen um den "U13 Kids-Cup". Die Stettiner hatten schon mehr als eine Hand am Pott, doch vergaben sie den Matchball und mit dem vierten Schützen waren es dann doch die ohnehin leicht favorisierten "Nasenbären" aus Rostock, die "das Ding holten"! Wir gratulieren herzlich...

Da der Tag bereits sehr lang war, folgte auch direkt die große Siegerehrung. Bei dieser bekam ich tatkräftige Unterstützung. Als Vertreter der Stadt Neubrandenburg richtete Dominik Meyer zu Schlochtern (Fachbereichsleiter Schule, Kultur, Sport und Recht) einige Worte an die Kids und Zuschauer. Ferner ließ er auch einen lieben Gruß von unserem Oberbürgermeister, Silvio Witt, da. Natürlich bekam Dominik einen Blizzards-Schal umgehangen, ehe er mit mir und Jens Brammann die Siegerehrung vornahm. Jens ist nicht nur Sportkoordinator der Blizzards, sondern auch Kümmerer #1 - an dieser Stelle wieder Mal unser herzlichster Dank lieber Jens.

Mit Stolz können wir auf ein grandioses Turnier zurückschauen, bei dem es wirklich an überhaupt gar nichts gefehlt hat. Ich kann mich nur bei jedem einzelnen helfenden Blizzard (Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister und und und) von ganzem Herzen bedanken und bin stolz, wie unermüdlich ihr ein ums andere Mal in diesem Sommer die ganze Halle auf- und abgebaut habt (Bande etc.). 1000 Dinge im Hintergrund und alle sind mit euch zusammen locker zu meistern. Vielen vielen Dank!

Ein ganz großer Dank gilt der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, die sofort ihre Unterstützung zugesagt hat und in diesen Zeiten das Turnier so unkompliziert möglich gemacht hat. Es ist toll, Euch an unserer Seite zu wissen.

1. Platz - Rostocker "Nasenbären" I

2. Platz - "Northstars" Szczecin

3. Platz - REV Insel Usedom

4. Platz - "Eintracht" Falkensee

5. Platz - Berlin "Buffalos"

6. Platz - Rostocker "Nasenbären" II

7. Platz - "Junior" Blizzards

8. Platz - "Red Devils" Berlin


All-Star-Team U13 Kids-Cup

Tor: Carlo Fleig ("Red Devils")
Verteidigung: Mia Wittke ("Eintracht"), Greta Puckhaber ("Nasenbären")
Angriff: Alexa Usischenko ("Schamasen"), Harry Rosenkranz ("Nasenbären")


Top-Scorer U13 Kids-Cup

Maciey Dydek (15 Punkte, "Northstars")


Penalty-King

Greta Puckhaber ("Nasenbären")